Aus dem eigens eingerichteten Streaming-Studio wurde am 19. November 2020 die 22. Mitgliederversammlung übertragen, die wie der Jahresbericht und die interne Abschlussfeier unter dem Motto "Systeme" stand. Elisabeth Arm, Präsidentin des Vereins Zuger Berufsbildungs-Verbund, führte zusammen mit Beat Gauderon, Geschäftsleiter bildxzug, durch das abwechslungsreiche Programm.
Bereits im September entschied sich der Vorstand dazu, die Mitgliederversammlung virtuell durchzuführen und die Mitglieder im Vorfeld schriftlich über die traktandierten Geschäfte abstimmen zu lassen.
Nebst den vorgegebenen Traktanden durften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf spannende Inhalte freuen. Silvia Thalmann-Gut, Regierungsrätin des Kantons Zug, besuchte bildxzug im Streaming-Studio und richtete motivierende Worte an alle Zuschauer. Lernende und Berufsbildner berichteten in Videobotschaften über ihre Erfahrungen mit Homeoffice und Homeschooling. Tanja Stadelmann, Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation führte mit Roger Bühler, Berufsbildner Informatik, ein Interview zur Betreuung der Lernenden und deren Umgang mit den fehlenden sozialen Kontakten und mittels Kurzfilm wurde das Projekt "Tastxtour", die virtuelle bildxzug Welt, vorgestellt (hier ansehen).
Darf man stolz sein?
Die Frage stellte Elisabeth Arm am Ende des Livestreams und bejahte sie sogleich. Die Präsidentin ist stolz darauf, wie die Organisation bildxzug die aussergewöhnliche Situation gemeistert hat, sich teilweise neu erfinden musste und sich auch bestätigt sieht, dass Mut in veränderten Situationen mit Erfolg belohnt wird.