Berufsfachschule trifft Lehrbetriebe

Wenn rund 50 Lehrpersonen einer Berufsfachschule die Organisation bildxzug – Lehre im Verbund und das BildungsnetzZug besuchen, geht es um das Thema der Lernortkooperation.

Angelika Jäggi und Beat Gauderon stellten bildxzug vor

50 Lehrpersonen des GIBZ nahmen an der Veranstaltung teil

Interaktive Film bildxzug

Ziel der Veranstaltung vom Mittwoch, 9. November 2022 war, den Lehrpersonen einzelner Fachschaften, der Berufsmaturitätsschule, des Allgemeinbildenden Unterrichts und des Bereichs Sport des Gewerblich-industriellen Bildungszentrums Zug das spezielle Ausbildungsmodell der Lehre im Verbund näherzubringen. Mit dem interaktiven Film wurden den Teilnehmenden einerseits das multimediale Projekt präsentiert und andererseits die Besonderheiten des Verbunds bildxzug vorgestellt. Mit grossem Interesse folgten die Fachpersonen den Ausführungen von Angelika Jäggi, ehemalige Lernende und Projektleiterin bei bildxzug, und dem Geschäftsleiter Beat Gauderon.

Während am Morgen in zwei Gruppen der Austausch auf der Geschäftsstelle stattfand, ergänzten Cheyenne Haas, Lernendenbetreuerin des Ausbildungsbetriebs Johnson&Johnson, und Kurt Walker, AMAG Automobile AG, die Präsentationen am Nachmittag in der Aula des GIBZ mit konkreten Beispielen aus der Praxis. Als Abschluss der Lernortkooperation diskutierten die Beteiligten nach dem Inputreferat und anhand eines Zeitungsartikels das Thema: Und wo lernen wir für das Leben?

Beeindruckt über die Vielfalt der Angebote und Dienstleistungen der beiden Verbundsorganisationen, äusserten sich die Lehrpersonen nach Abschluss der Veranstaltung sehr positiv über den wertvollen Austausch zwischen den zwei Lernorten Berufsfachschule und Lehrbetrieb. Eine Weiterführung der Lernortkooperation mit weiteren Themen und in regelmässigen Abständen ist gewünscht und wird vorgesehen.