Gemeinsam anpacken in den Bergen

Vom 25. bis 29. April 2022 leisteten zwei bildxzug Lernende zusammen mit fünf Lernenden der Rittmeyer AG einen Einsatz für bergversetzer im Glarnerland. Géraldine Kälin, Lernende Kauffrau way up plus, berichtet über das besondere Erlebnis.

Immer dabei: die Geissen von packziegen.ch

Die Lernenden zeigten vollen Einsatz

Ausgleich zur harten Arbeit

bergversetzer ist ein Gemeinschaftsprojekt der Schweizer Berghilfe und der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete. bergversetzer vermittelt und organisiert freiwillige Arbeitseinsätze in die Bergregionen der Schweiz und hilft so der Bergbevölkerung bei der Realisierung ihrer Projekte. Die Lernenden der Rittmeyer AG, einem langjähriger Verbundpartner von bildxzug, haben einen solchen Arbeitseinsatz bei Werner Bleisch von packziegen.ch geleistet.

Werner Bleisch von packziegen.ch empfing die Truppe am Montagnachmittag im Glarnerland zum Einsatz. Mit vollem Elan wurden Gebäude abgerissen, Wege planiert, Balken und Decken eingezogen, aufgeräumt und geputzt. Die Lernenden wurden nicht von Regen, Kälte, Ablenkung und Schmutz abgehalten, vollen Einsatz zu zeigen. Zur Freude von Werner konnten sie innert einer Woche motiviert und hilfsbereit vieles erledigen. Die Geissen von packziegen.ch waren immer präsent, so mussten die Helfenden diese regelmässig aus Küche und anderen Räumen rausbekommen. Auch die beiden Microschweine forderten ihre Streicheleinheiten.

Als Ausgleich zur Arbeiten fanden zwei Ausflüge statt. Für die Fitness Bowling und für die Bildung der Besuch des Landesplattenbergs Engi, wo Interessantes über den Schieferabbau berichtet wurde. Auch das Kulinarische kam nicht zu kurz. Ob Kebap, Raclette sowie Würste vom Grill oder Älpler Makronen, für jeden war etwas dabei. Natürlich durften auch die EVZ-Finalrunden nicht verpasst werden. Gemütliche Grillabende mit Gesang rundeten die Einsatztage ab.