Faszination Technik: Grand Prix Zug

Das Impulsprogramm Faszination Technik bietet verschiedene technische Workshops an, Schwerpunkte dabei werden beim Zuger Ferienpass und beim Zukunftstag gesetzt.

Speziell für Schulen ausgerichtete Kurse können auch zusätzlich organisiert werden:

Das Projekt „Grand Prix Zug“ hat das Tüftellabor Einstein Zug in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum bildxzug als vielseitigen ausserschulischen Technikförderanlass für Primarschulen im Kanton Zug lanciert. Insgesamt vier Schulklassen der Stadtschulen Zug und der Schulen Steinhausen besuchten an einem Tag das Tüftellabor Einstein und konstruierten unter der Leitung von erfahrenen Laborcoaches Mausefallenautos. Ausgehend von einer ganz klassischen Mausefalle aus Holz wurde ein Fahrzeug in Leichtbauweise konstruiert. Die Mausefalle diente als Antrieb und bildete somit den mechanischen Motor des Vehikels. In einem gemeinsamen Schlusswettbewerb, dem „Grand Prix Zug“, sind die Fahrzeuge zum Distanzrennen angetreten.

Ausserschulische Bildungsangebote erhalten durch den handlungsorientierten Zugang zu Technik und Naturwissenschaften eine wichtige Bedeutung in unserer Bildungslandschaft.