Einführungsseminar 2023

Am 14. August 2023 starteten 44 Lernende ihre Lehre im Verbund mit dem Einführungsseminar. Für sie beginnt mit der Lehre ein neuer Lebensabschnitt, der viele spannende Herausforderungen bereithält. Rahel Schärer, Mediamatikerin im 1. Lehrjahr, berichtet über das Einführungsseminar.

Neue Lernende 2023

Kennenlernen am Montag

Durchhaltevermögen beim Jonglieren

Konzentration und Ruhe beim Bogenschiessen

Teamarbeit beim Postenlauf

Am Montagmorgen um 8 Uhr kamen alle 44 neuen Lernenden von bildxzug zusammen. Es war der Start der Einführungswoche. Man merkte, dass die neuen Lernenden zwar aufgeregt und nervös waren, sich aber auch auf diese Woche freuten.

In dieser Woche ging es vor allem darum, das bildxzug Team und die Mitlernenden besser kennenzulernen und sich mit den Programmen vertraut zu machen. Auch wurden in dieser Woche zum Beispiel die Rechte und Pflichten von uns Lernenden besprochen.

Am Montag befassten wir uns vor allem mit dem Anmelden und Einrichten von Tools wie zum Beispiel Outlook oder MyAbacus.

Am Dienstag hatten wir aufgrund von Maria Himmelfahrt frei. Am Mittwoch ging es dann gut erholt weiter. Der geplante Überraschungsausflug ging zum Bogenschiessen. Wir übten vier verschiedene Disziplinen aus: Bogenschiessen, Armbrustschiessen, Dart und Jonglieren. Hierbei lernten wir Konzentration, Ausdauer, Ruhe und Durchhaltevermögen. Danach durften die Lernenden im Restaurant Vogelsang ein sehr leckeres Mittagessen geniessen. Am Nachmittag wurde es sehr heiss, also suchten wir uns einen Schattenplatz und wurden dort über unsere Rechte und Pflichten aufgeklärt.

Am nächsten Tag stand Kommunikation und Telefonieren auf dem Plan. Eine Mediamatik Lernende im ersten Lehrjahr berichtete: «Ich hatte immer ein wenig Bedenken vor dem Telefonieren, in diesem Seminar wurde mir ganz genau gezeigt, wie man vorgehen muss. Wir konnten als Übung ein Probetelefonat hören und uns Telefonnotitzen machen. Nach dieser Übung fühlte ich mich viel sicherer.» Am Nachmittag machten wir einen Postenlauf durch Zug. Dieser war definitiv ein Highlight für die Lernenden, da er spassige Aufträge mit wichtigen Informationen zur Lehre verband.

Schon war es Freitag und die Woche neigte sich dem Ende zu. Obwohl es der letzte Tag war, war dieser noch einmal voller Informationen. Wir repetierten zum Beispiel die wichtigsten Sachen, welche wir in dieser Woche angeschaut haben. An diesem Tag hatten wir ebenfalls einen Teil im Kaufmännischen Bildungszentrum Zug. Dort wurden uns die wichtigsten Informationen erklärt, welche wir zum Schulstart wissen müssen. Als letztes schauten wir alle zusammen gespannt noch die Foto-Präsentation, welche diese Woche zusammenfasste. Die Lernenden beschrieben diese Woche als sehr abwechslungsreich, spannend, informativ und spassig.