Der ganze Event war eine Überraschung des Vorstandes. Andreas Okle machte sogar ein Geheimnis um die Anfahrt um 17:30 Uhr. Somit fuhr der bildxzug-Konvoi mit lauter gespannter Mitarbeiter in Richtung Baar zur Bojack. Bojack ist eine Kunstschmiede für Skulpturen und Innendekoration. Bob Götzer, der Meister der Schmiede, führte uns in sein Handwerk ein. Zusammen mit seiner Frau Jackie zeigte uns der Künstler seine bisherigen Werke und zeigte uns einige Techniken der Schmiede-Kunst auf.
Bevor wir uns die Herausforderung vorknöpften offerierte uns der Vorstand einen Apéro. Mit feinen Lachsbroten und Dip stimmten wir uns auf den Abend ein. An einem langen Tisch war für uns alle Platz und fleissig wurden die Leckerbissen umher gegeben.
Unsere Präsidentin Elisabeth Arm erarbeitete mit Jackie und Bob ein Design für unsere Skulptur. Es sollte eine schwungvoll geschmiedete Schleife mit dem Text «Wertschätzung» sein. Dreizehn Buchstaben plus die Zahl «20» für unser Jubiläum ergibt 15 kleine Werke, die jeder von uns bearbeiten konnte. Jeder, der sein Buchstabe beendet hatte, konnte eine Messingmünze mit Kerben verzieren. Die Schwierigkeit dabei war, nicht die herausgeschnittene «Zwanzig» auszuschlagen. Die Zwanzig natürlich wegen unseres Jubiläums. Ob mit Rundhammer oder Körner – Das weiche Messing macht ganz viele Strukturen Möglich.
Wir alle waren überrascht, wie schnell das Eisen in einem Kohle-Glühofen anfängt sich zu erhitzen. Nicht mal 5 Minuten sind nötig, bis das Eisen auf Hammer und Amboss in die richtige Form geschlagen werden kann. Jeder konnte sein Buchstabe selbstständig erhitzen und mit verschiedenen Hämmern verzieren.
Toni, Andreas, Conny und Sandra formten mit dem hydraulischen Lufthammer die Unterlage für die Buchstaben. Die Bewegung des Lufthammers schien so einfach, doch er brachte das Eisen durch enorme Kraft und mit erstaunlicher Leichtigkeit in Form.
Später am Abend folgte das Nachtessen. Jackie bekochte unser Team und wir genossen das feine Abendessen mit angeregten Gesprächen. Das Team bedankt sich beim Vorstand für diesen Ausflug. Es war eine lehrreiche Erfahrung, die Kunst des Schmiedens kennen zu lernen. Einfach war es nicht, doch wir freuen uns alle auf die Skulptur in unserem Büro, die wir zusammen erstellt haben.
Falls du also in nächster Zeit auf der Geschäftsstelle bist, dann schaue dich um nach der Eisen-Skulptur. Sie kommt frisch aus dem Ofen.