Mein Auslandpraktikum in Irland (Teil 1)

Stefan Jevtic, ICT-Fachmann im 2. Lehrjahr, nimmt zurzeit an einem dreiwöchigen Auslandpraktikum in Irland teil. Während dieser Zeit wohnt er bei einer Gastfamilie und sammelt wertvolle praktische Erfahrung in einem Gastbetrieb. Im zweiteiligen Blogbeitrag teilt Stefan seine Erfahrungen in Irland mit uns und erzählt von seiner Arbeit im Gastbetrieb.

Custom House in Dublin

Wexford Bridge in Wexford

Ich bin jetzt schon seit einer Woche in Irland und habe mich schon ein bisschen an meinen neuen Alltag gewöhnt. Die Gastfamilie hat mich bei der Ankunft sehr herzlich willkommen geheissen und so hat es mein Gastbetrieb ebenfalls. Ich durfte mit Fabio, einem Schulfreund, 13 weitere Schüler aus Winterthur kennenlernen, welche an einem ähnlichen Programm teilnehmen. Im Gegensatz zu uns kommen sie aber von einer Kantonsschule und verschaffen sich einen Einblick in die Berufswelt, während wir Arbeitserfahrung sammeln.

Ich durfte auch schon an Events und Ausflügen teilnehmen, welche extra für uns organisiert wurden. Der erste Ausflug fand in die "The White House Bar" in Enniscorthy statt.  Dort haben Fabio und ich uns das erste Mal mit den Schülern aus Winterthur getroffen und im Rahmen einer "Socialnight" unsere bisherigen Erfahrungen ausgetauscht. Der zweite Ausflug ging nach Dublin. Leider hatten wir ein bisschen Pech mit dem Wetter, da es den ganzen Tag geregnet hat. In Dublin haben wir eine Hop-On / Hop-Off Tour mit dem Bus gemacht, konnten aber leider nicht viel von der Stadt sehen, weil der obere Teil des Busses wegen dem Regen geschlossen war. Fabio und ich wollten aber mal die "Dublin Train Station" sehen und sind zu Fuss zum Bahnhof gelaufen. Am Bahnhof waren sehr viele Leute und die Züge waren alle voll.

Ich darf während dem Praktikum Erfahrung bei der Firma Graphedia.com sammeln. In meinem Gastbetrieb darf ich Webseiten von unseren Kunden mit dem Inhalt designen, welcher uns zugesendet wird. Es ist eine sehr wertvolle Erfahrung für mich, weil es ein bisschen mehr in die Richtung von Webdesign und Grafikdesign geht.

Die Kleinstadt Wexford (mein Wohnort) gefällt mir ebenfalls. Mein Lieblingsort ist die Wexford Bridge, weil man eine schöne Aussicht auf die Stadt und das Meer hat.

Wie Stefan die zweite Hälfte des Auslandpraktikums erlebt, berichtet er uns im 2. Blogbeitrag Mitte Mai.