Mediamatik Schnuppertage 2024

Wie bereits in den Vorjahren fanden die bildxzug Mediamatik Schnuppertage auch in diesem Jahr statt.

Planung der Videos mit Hilfe von einem Storyboard

Ein eigenes Portrait aufnehmen

Filmen für das Vorstellungsvideo

Eigenständiges Drehen vom TikTok

Die beiden Mediamatik-Lernenden Anna Arnold und Enya Ruzza haben diese mit der Unterstützung von der Mediamatik-Berufsbildnerin Gabriela Sigrist geplant, organisiert und durchgeführt. Es fanden an vier verschiedenen Daten Schnuppertage mit jeweils vier Schnupperlernenden statt. In den zwei Tagen durften die Teilnehmer/innen jeweils ein eigenes Vorstellungsvideo mit einem integrierten Portrait planen, drehen, bearbeiten und schlussendlich gegenseitig vorstellen. Mit allen vier Schnuppertaggruppen wurde jeweils ein TikTok gedreht. Wobei das beste Video auf unserem bildxzug TikTok Account und auch auf Instagram veröffentlicht wurde.

Am ersten Tag ging es hauptsächlich um die Preproduction und Production des Videos. Nach einem kurzen theoretischen Input zum Video und zur Kamera, konnten die Schnupperlernenden mit Hilfe eines Storyboards ihre Vorstellungsvideos planen und die Drehorte festlegen. Auch das TikTok wurde geplant und in der Gruppe besprochen. Am Nachmittag gingen die Schnupperlernenden in Zweierteams zu den Locations und haben gefilmt und fotografiert.

Am zweiten Tag war die Postproduction an der Reihe. Zu Beginn des Tages erhielten die Schnupperlernenden Tipps und Tricks zum Thema Bewerben. Danach bearbeiteten sie die Fotos und Videos, die sie am Vortag aufgenommen hatten. Zusätzlich durften sie auch ihr TikTok eigenständig drehen. Dabei konnten sie die Erfahrungen und Erkenntnisse vom Vortag vertiefen. Wer mit der Bearbeitung von seinem Vorstellungsvideo fertig war, durfte bereits mit der Postproduction vom TikTok beginnen. Zum Schluss präsentierten die Schnupperlernenden die Vorstellungsvideos untereinander und schauten gemeinsam das erstellte TikTok an.

"Die Schnuppertage waren für uns ein spannendes und lehrreiches Projekt. Trotz der unvorhergesehenen Herausforderungen, die auf uns zukamen, sind wir mit der Durchführung der Schnuppertage sehr zufrieden." - Anna und Enya